Spessart

Heute ist Montag, der 29.03.2004. Der erste richtige Frühlingstag im Jahr 2004. Ein wunderbarer Tag um noch den restlichen Urlaub für das alte Jahr zu nehmen und gleichzeitig die erste Motorradtour im neuen Jahr zu fahren.

 

Um 11 Uhr geht es los. Das Thermometer zeigt 9° C. Ich überlege zwar kurz vor der Abfahrt das Winterfutter aus der Motorradjacke zu entfernen, lasse es aber. Die Entscheidung ist richtig. So warm, wie es in der Sonne schien, war es nun doch nicht.

 

==> GPS-Datei für Garmin <==

 

Die Tour beginnt und endet in Michelstadt. Der Wegweiser zeigt dort in Richtung Bad König/Obernburg. Ich folge diesem bis Obernburg, wo ich den Main überquere. Der nachfolgende Ort ist Eisenfeld.

 

Von dort geht es weiter, an idyllischen Bachläufen entlang nach Eschau und von dort in Richtung Mespelbrunn.

 

Kleine Strassen mit Brücken sind zu überqueren, urige Bachläufe  kann man abseits der Strasse bestaunen.

 

Der nächste Ort, der auf meiner Tour folgt heißt Weibersbrunn. 

 

Auf dem Weg dorthin glaube ich das Wirtshaus von irgendeinem Räuberhäuptling im Spessart gefunden zu haben.

 

Auf dem Wegstück nach Jakobstal kann man einen schönen Blick in die Täler genießen.

 

Hinter Jakobstal kommt man an eine Kreuzung. Von hier führt der Weg weiter, über eine neue gut geteerte und kurvenreiche Strecke nach Schöllkrippen.

 

Für die Biker, die noch etwas Zeit mitbringen, besteht die Möglichkeit direkt an der Kreuzung noch in eine Bikerkneipe einzukehren.

 

Wegweiser auf Stein auf der Strasse nach Schöllkrippen.

 

In Schöllkrippen folge ich dem Wegweiser nach Mömbris und weiter in Richtung Alzenau in Unterfranken.

 

Vor Alzenau biege ich links ab in Richtung Hörstein. Von dort geht es wieder zurück in Richtung Süden.

 

Ich folge dem Wegweiser nach Hohl. Hier geht es über schmale und kurvenreiche Strassen in Richtung Bessenbach und wieder weiter nach Mespelbrunn.

 

Von hier aus ist es bis Eschau die gleiche Strecke wie auf der Hinfahrt. Wieder vorbei an der "Räuberkneipe". In Eschau biege ich aber links ab in Richtung Mönchberg, Großheubach, Miltenberg.

 

In Großheubach beginnt dann das letzte Stück meiner Spessart-Rundreise. Es führt in Richtung Amorbach bis zum Abzweig nach Michelstadt. Der Weg führt über die sehr kurvenreiche und gut ausgebaute B47 nach Michelstadt.

 

Von hier aus führt ein sehr schönes und kurvenreiches Stück in Richtung Heigenbrücken, Jakobstal.

Motouren News

03.02.2015 20:06

Tipps für Fernreisen und lange Touren mit dem Motorrad

Kleinere Tagestouren oder auch Wochenendtrips haben sicher die meisten Biker bereits gemacht. Diese lassen sich mit wenig Aufwand spontan angehen und haben kaum höhere Ansprüche in sich, als der Alltagsgebrauch des Motorrades. Anders sieht das aus, wenn eine längere Reise mit dem geliebten Zweirad unternommen wird.

Weiterlesen …