GPS Navigation auf dem Motorrad

Seit April 2005 nutze ich wie viele andere Motorradfahrer ein Navigationsgerät. Mittlerweile möchte ich das Gerät nicht mehr missen. Es hat mich schon auf vielen Touren im In- und Ausland begleitet.

 

Verkauft und angebaut wurde das Gerät von der damaligen Firma touratech-mitte in Heppenheim.

 

Am Motorrad befestigt, wurde das Anbau Garmin 2610 an eine Ram Mount Halterung.

 

Seit Ende Mai ist das Navi 2610 leider defekt. Nun muss ein neues Gerät her. Ich habe mich für den Garmin Zumo 550 entschieden. Erste Fahrten mit dem Gerät sind ok, jedoch ist gegenüber dem 2610 eine Umgewöhnung angesagt.

 

Die Halterung am Motorrad (Ram Mount) ist die Gleiche. Allerdings ist durch den Anbau der Touratech-Haltung eine andere Platzierung am Motorrad erforderlich.

 

Ob ich die derzeitige Variante beibehalte, muss ich noch im Alltag testen. Die erste Variante hat leider den Alltagstest nicht bestanden. Ich habe mir eine Befestigung von Hornig dazugekauft und das Navi jetzt an der Verkleidungsscheibe befestigt.

 

Die Halterung von Hornig hat doch nicht so meinen Erwartungen entsprochen. Ich habe den Zumo550 wieder wie das Vorgängermodell von Garmin befestigt. Dies ist und bleibt für mich der beste Anbau.

 

Motouren News

03.02.2015 20:06

Tipps für Fernreisen und lange Touren mit dem Motorrad

Kleinere Tagestouren oder auch Wochenendtrips haben sicher die meisten Biker bereits gemacht. Diese lassen sich mit wenig Aufwand spontan angehen und haben kaum höhere Ansprüche in sich, als der Alltagsgebrauch des Motorrades. Anders sieht das aus, wenn eine längere Reise mit dem geliebten Zweirad unternommen wird.

Weiterlesen …