Ausbildung

Im Jahre 1977 trat ich der Freiwilligen Feuerwehr meiner Heimatgemeinde bei. Mich faszinierte die Technik und die Arbeit der Feuerwehr.

 

Das Gefühl, durch diese Arbeit anderen Menschen helfen zu können, war und ist für mich ein Grund, dieses Hobby zu pflegen. Allerdings bin ich seit 2004 nicht mehr aktiv in der Feuerwehr tätig.

 

Was aber wäre eine gute Arbeit, ohne die entsprechende Ausbildung. So habe ich während meiner Zeit bei der FFw viele Ausbildungsveranstaltungen besucht, diese nachfolgend im Überblick.

 

Ausbildung

1979 Ausbildung zum Truppführer auf Kreisebene


1993 Ausbildung zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule Rheinland-Pfalz


1998 Ausbildung zum Zugführer an der Landesfeuerwehrschule Mecklenburg-Vorpommern


2000 Ausbildung zum Führer von Verbänden und Führungsgruppen an der Landesfeuerwehrschule Mecklenburg-Vorpommern und weitere Speziallehrgänge als Atemschutzgeräteträger und Sprechfunker.

 

 

Laufbahn in der Freiwilligen Feuerwehr

1976  Eintritt in die Jugendfeuerwehr meiner Heimatgemeinde

1977  Übernahme in die aktive Wehr meiner Heimatgemeinde

1977  Beförderung zum Feuerwehrmann (FM)

1979  Ausbildung zum Truppführer

1979  Einsatz als Truppführer

1979  Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann (HFM)

1980  Ausbildung zum Sprechfunker

1991  Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger

1993  Ausbildung zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule Rheinland-Pfalz

1993  Einsatz als Gruppenführer in der Feuerwehr meiner Heimatgemeinde 

1994  Beförderung zum Brandmeister (BM)

1996  Wechsel zur Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Greifswald

1996  Einsatz als Zugführer des Katastrophenschutzzuges der Hansestadt Greifswald 

1997  Ausbildung zum Zugführer an der Landesfeuerwehrschule Mecklenburg-Vorpommern (MV)

1998  Beförderung zum Oberbrandmeister (OBM)

2000  Ausbildung zum Führer von Verbänden und Führungsgruppen an der Landesfeuerwehrschule MV 

2000  Wechsel zur Freiwilligen Feuerwehr Rimbach im Odenwald

2000  Einsatzdienst in der Freiwilligen Feuerwehr Rimbach

2002  Verleihung des Silbernen Brandschutzehrenzeichens am Bande des Landes Hessen für 25jährige, aktive Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr. 

2004  Beendigung des aktiven Dienstes in der Freiwilligen Feuerwehr (bis auf weiteres)

 

Motouren News

03.02.2015 20:06

Tipps für Fernreisen und lange Touren mit dem Motorrad

Kleinere Tagestouren oder auch Wochenendtrips haben sicher die meisten Biker bereits gemacht. Diese lassen sich mit wenig Aufwand spontan angehen und haben kaum höhere Ansprüche in sich, als der Alltagsgebrauch des Motorrades. Anders sieht das aus, wenn eine längere Reise mit dem geliebten Zweirad unternommen wird.

Weiterlesen …