Fotografie

Eine in den 70er Jahren entstandene Leidenschaft, im Laufe der Zeit eingeschlafen, ist wieder erwacht. Und diese Leidenschaft lässt sich wunderbar mit meinem Hobby "Motorrad fahren", verbinden. Der Spaß an der Fotografie.


Seit dem die Preise für digitale Kameras, besonders für digitale Spiegelreflexkameras, sich in erschwinglichen Regionen bewegen, ist das Interesse an der Fotografie wieder neu aufgeflammt.

 

Insbesondere seit der Anschaffung der ersten digitalen Spiegelreflexkamera Ende 2006 bin ich dabei meine fotografischen Kenntnisse und Fähigkeiten ständig zu verbessern.

 

Mittlerweile haben sich auch viele Bilder auf meiner Festplatte gesammelt. So kam mir, inspiriert durch verschiedene Internetforen, der Gedanke Bildrechte zum Verkauf anzubieten.

 

Seit Ende Dezember 2007 vertreibe ich daher mittlerweile fast 2.000 Lizenzrechte an meinen Bildern über verschiedene Bildagenturen. Aber kein Neid. Die Verkäufe belaufen sich pro Monat noch in sehr, sehr überschaubaren Stückzahlen. Das Hobby ist reine Liebhaberei. Aber hier gilt es erstmal einen Bildbestand aufzubauen, was nicht so einfach ist. Mehr dazu unter dem Menüpunkt Bildagenturen.

 

Seit dem Beginn der Fotografie hat sich die Ausstattung meiner Fotoapparate ständig gewandelt. Einen Überblick dazu gibt es unter dem Punkt Ausrüstung.

 

Im Zeitalter der digitalen Fotografie entstehen viele Bilder. Diese müssen verwaltet, für Agenturen verschlagwortet und unter Umständen bearbeitet werden. Hier die Übersicht der von mir eingesetzten ==> Software für digitale Bildbearbeitung.

 

Meine derzeitige Ausrüstung und Software in der Übersicht:


Technische Ausrüstung

Canon Powershot A40 -verkauft-

Canon IXUS 50

Canon EOS 350D -verkauft-

Canon EOS 7D

Canon EOS 40D

Canon EF 24 - 105 f/4.0L IS USM

Canon EF 70 - 300 f/4.5-5.6 IS USM

Sigma 18 -200 mm f/3.5-6.3 DC -verkauft-

Canon Speedlite 430 EX

Manfrotto 190DB mit Manfrotto 486RC2

Software

Photoshop Lightroom 3.2

Photoshop Elements 5.0 -verkauft-

Photoshop CS 5

Photomatix

Motouren News

03.02.2015 20:06

Tipps für Fernreisen und lange Touren mit dem Motorrad

Kleinere Tagestouren oder auch Wochenendtrips haben sicher die meisten Biker bereits gemacht. Diese lassen sich mit wenig Aufwand spontan angehen und haben kaum höhere Ansprüche in sich, als der Alltagsgebrauch des Motorrades. Anders sieht das aus, wenn eine längere Reise mit dem geliebten Zweirad unternommen wird.

Weiterlesen …