Vogesen 18.06. - 19.06.2005 (850 km)

Vom 18.06. bis 19.06.2005 starten wir zu einer Wochenendetour in die Vogesen. Als Resumee der Tour kann ich sagen, wunderbare Strecken mit vielen Kurven, fast durchgängig guter Straßenbelag. Wetter: sonnig, 30 bis 35 °C.

 

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings, den es für Frankreichreisende zu beachten gilt. Wir hatten am Sonntag enorme Probleme eine Tankstelle zu finden. Abseits unserer Route mußten wir 30 km Umweg zur nächstgrößeren Stadt fahren. Die Tankstellen sind sonntags nicht besetzt und funktionieren nur mit Karte. Aber es werden nur französische Karten akzeptiert. Zum Glück konnten wir einen Franzosen überzeugen, uns auf seine Karte tanken zu lassen und ihm dafür dann Bargeld zu geben.

 

Die Routen gibt es im Downloadbereich zum Nachfahren.

 

Samstag, 18.06.2005
tl_files/motouren/touren/2005/vogesen/IMG_2552mini.jpg

Neben der Fahrt durch die herrliche Landschaft der Vogesen galt es hier und da eine Kaffeepause einzulegen.

 

Um es vorweg zu nehmen, es war absolut keine Kaffeetrinkertour, sondern wir waren sehr zügig unterwegs. Bei den herrschenden Temperaturen (ca. 32 °C) mußten wir jedoch immer mal unsere körperlichen Trinkreservoire auffüllen.

 

Hier bei einer Rast in La Petite Pierre vor dem Hotel-Restaurant "Hotel Lion d'Or".

tl_files/motouren/touren/2005/vogesen/IMG_2558mini.jpg

Blick über die Vogesen

tl_files/motouren/touren/2005/vogesen/IMG_2561mini.jpg

Sehr gut ausgebaute Straßen, wo eine Kurve der nächsten folgt.

 

Nach der Kurvenhatz darf man auch mal anhalten und die Landschaft genießen.

tl_files/motouren/touren/2005/vogesen/IMG_2567mini.jpg Ausblick am "Col de Schlucht" (1.139m)
tl_files/motouren/touren/2005/vogesen/IMG_2570mini.jpg Wir haben das Ziel unseres Tages erreicht. Hôtel Au Chêne Voltaire in Luttenbach/Munster



Sonntag, 19.06.2005
tl_files/motouren/touren/2005/vogesen/IMG_2573mini.jpg

Heute fahren wir von Luttenbach/Munster weiter in Richtung Süden. Wir folgen den Schildern Route de Crete, einer Hochstraße über den Kamm der Vogesen.

tl_files/motouren/touren/2005/vogesen/IMG_2583mini.jpg

Heute ist phantastischer Fernblick.

In der Ferne erkennt man die schneebedeckten Gipfel der Alpen.

tl_files/motouren/touren/2005/vogesen/IMG_2587mini.jpg

Wir machen einen Abstecher zum Le Grand Ballon (1.424 m).

tl_files/motouren/touren/2005/vogesen/IMG_2618mini.jpg Wir fahren wieder ins Tal. Vor uns der Lac de Longemer.



Motouren News

03.02.2015 20:06

Tipps für Fernreisen und lange Touren mit dem Motorrad

Kleinere Tagestouren oder auch Wochenendtrips haben sicher die meisten Biker bereits gemacht. Diese lassen sich mit wenig Aufwand spontan angehen und haben kaum höhere Ansprüche in sich, als der Alltagsgebrauch des Motorrades. Anders sieht das aus, wenn eine längere Reise mit dem geliebten Zweirad unternommen wird.

Weiterlesen …