Biografie

Diese Seite soll einen kurzen Überblick über den Autor und die wesentlichen Inhalte dieser Internetpräsenz liefern.

 

Die Seite ist Ende des Jahres 2001 entstanden. Anlass war mein Hobby "Motorrad fahren", das ich in diesem Jahr neu entdeckt habe.

 

Seit dieser Zeit war und bin ich immer auf der Suche nach interessanten Strecken im Inland und Ausland. Dieses Interesse möchte ich mit anderen teilen und durch die Veröffentlichung meiner Reiseberichte andere Motorradfahrerinnen und -fahrer zum Nachfahren animieren.

 

Zum Start dieser Seite bestanden Tourenvorschläge und -empfehlungen vorwiegend aus einer Aufzählung von Orten. Sie galt es in Straßenkarten einzuzeichnen. Diese packte man in den Tankrucksack und konnte so die Tour abfahren.

 

Der Einzug von Navigationsgeräten hat das Motorrad fahren, aus meiner Sicht, vereinfacht und verbessert. So muss ich nicht mehr an Kreuzung anhalten um zu schauen: "Bin ich noch richtig?". Durch die Darstellung der Route auf dem Monitor des Navis ist ein zügigeres und flüssigeres Fahren möglich. Damit jedoch nicht jeder, der eine Tour nachfahren möchte, in mühevoller Arbeit die Route in sein Navigationsgerät eintippen muss, werden auf dieser Seite seit einigen Jahren auch Touren für Navigationsgeräte zum Nachfahren zur Verfügung gestellt.

 

Wenn ich denn schonmal unterwegs bin, möchte ich natürlich gerne meine visuellen Eindrücke festhalten. Das geschieht ganz einfach durch Fotos meiner Touren. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Bilder vermitteln einen besseren Eindruck über die Reise und so findet der Besucher auch jede Menge Bilder, die auf meinen Motorradreisen entstanden sind.

 

Viele positive Feedbacks in den letzten Jahren bestätigen mir, das ein Interesse an meinen Informationen besteht und die Touren auch gerne als Grundlage zum Nachfahren oder für Motorradurlaube genutzt werden.

 

Neben dem Hobby "Motorradtouren" pflege ich, wie bereits teilweise erwähnt, noch zwei weitere Hobbies. Dazu gehört die Musik und Fotografie. Musik mache ich seit 1983. Die Fotografie habe ich in den letzten Jahren wieder intensiviert, nachdem die Preise für digitale Spiegelreflexkameras in erschwingliche Regionen vorgerückt sind. Infos zu diesen Hobbies gibt es auf der Hobbyseite.

 

Für Anregungen und Hinweise die zu einer Verbesserung dieser Webseite beitragen, bin ich jederzeit und gerne dankbar.

 



<== mein Sternzeichen.

 

Bis Mitte der 90er Jahre war meine Heimat im Hunsrück. Dann zog es mich beruflich an die Ostsee, genauer in die Hansestadt Greifswald.

 

Nunmehr habe ich meinen Wohnort im Odenwald gefunden, einer wunderschönen Hügellandschaft. Hier habe ich auch das Hobby Motorrad für mich entdeckt.

 

 

Auch wenn das Leben und der Alltag nicht immer zum Lachen sind, so ist Lachen doch die beste Medizin gegen die Sorgen, Nöte und Ärgernisse des Alltags.

 

Vielleicht findet ihr auf der Seite Witze ja ein paar lustige Geschichten, die Euch zum Lachen bringen.

 

Ein Motto von mir:

 

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.

Motouren News

03.02.2015 20:06

Tipps für Fernreisen und lange Touren mit dem Motorrad

Kleinere Tagestouren oder auch Wochenendtrips haben sicher die meisten Biker bereits gemacht. Diese lassen sich mit wenig Aufwand spontan angehen und haben kaum höhere Ansprüche in sich, als der Alltagsgebrauch des Motorrades. Anders sieht das aus, wenn eine längere Reise mit dem geliebten Zweirad unternommen wird.

Weiterlesen …